Unsere Blog-Empfehlungen

Es gibt zahlreiche interessante, lesenswerte Blogs, die sich mit den Themen Kultur, Theater und Museumsarbeit beschäftigen. Wir stellen euch in unserer Kultur Blogroll vor, welche Blogs wir vom TheaterFigurenMuseum und Figurentheater Lübeck regelmäßig lesen. 

Blogroll Kultur

Blogs zum Thema Kultur und Museumsarbeit

Blogroll Kultur Blogs

Aktuell – Kulturell

Irgendwie war sie schon immer da: unsere Leidenschaft für Kultur, Theater und Kunst. Letztendlich hat sie uns vor den Laptop gebracht, wo wir euch über alles berichten, was uns diesbezüglich inspiriert und bewegt.“ Anja Gebauer, Charlotte Horsch und Johanna Eder schreiben über Kunst, (Sub-)Kultur, Theater und Vermittlung.

Blogroll Kultur Blogs

Kultur Museum Talk

Tanja Praske ist promovierte Kunsthistorikerin, ausgebildete Pressereferentin Crossmedia und digitale Geschichtenerzählerin. Seit 2012 verbindet sie die Themen Kunst, Kultur und Social Media. Ihr Blog ist eine wertvolle Plattform zum Austausch über Kunst, Kultur und Digitales. 

Blogroll Kultur Blogs

Ideenfreiheit

Wolfgang Ullrich hatte unter anderem Professuren an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe inne. Seit 2015 ist er in Leipzig als freiberuflicher Autor, Kulturwissenschaftler und Berater tätig.

Blogroll Kultur Blogs

Anke Gröner

„blog like nobody’s watching“ –  unter diesem Wahlspruch gibt Anke Gröner seit 15 Jahren persönliche Einblicke in ihr Leben als Kulturschaffende. Die Autorin gehört zu den frühesten Bloggerinnen Deutschlands.

Blogroll Kultur Blogs

Kultur Geschichte|n Digital

„Kultur braucht einen wachen Geist.“ Dr. Anja Kircher-Kannemann bloggt, um Begeisterung weiterzugeben. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf digitaler Kulturvermittlung. Kultur Geschichten Digital ist zum Sammelbecken für Ideen, Impulse und neue Projekte geworden.

Blogroll Kultur Blogs

Kunst und Kultur

Wera Wecker ist seit Juli 2015 für die Online-Kommunikation der Historischen Museen Hamburg verantwortlich. In ihrem Blog Kunst und Kultur schreibt sie über die damit verbundene Leidenschaft: Museen, Ausstellungen und die Geschichten dahinter.  

Blogroll Kultur Blogs

Kulturtussi

Anke von Heyl schreibt als „Kulturtussi“ über Kunst, Kultur, Museen und Ausstellungen: „Die experimentier-freudige Kulturschaffende in mir liebt den magischen Frankenstein-Moment, wenn Ideen zum Leben erweckt werden. Vor allem aber schätze ich persönliche Begegnungen und gute Gespräche.“

Blogroll Kultur Blogs

Anabel Roque Rodriguez

In ihrem englischsprachigen Blog befasst sich Anabel Roque Rodríguez mit politischer Kunst, Arbeiten im Bereich Kunst und Kultur, Feminismus und dem Kunstmarkt. Sie selbst ist Kuratorin, Autorin und Kunsthistorikerin.

Elternblogs: Kultur mit Kindern

Elternblogs: Kultur mit Kindern

Eine ganz normale Mama

Nathalie Klüver schreibt auf ihrem Blog über ihren Alltag als unperfekte Mutter. Dabei gibt sie nicht nur Tipps in Sachen Erziehung, sondern auch rund um Ausflüge in Lübeck und Umgebung und Reisen mit Kindern. 

Elternblogs: Kultur mit Kindern

Kind am Tellerrand

Maria-Bettina Eich führt einen Kultur- und Reiseblog mit besonderem Fokus auf Familien. Neben Familienreisen geht es hier auch um Kunst, Design, Architektur mit Kindern und Teens sowie um Bücher zu diesen Themen.

Elternblogs: Kultur mit Kindern

Frische Brise

Bunt, gelassen, persönlich – so bloggt die Wahl-Hamburgerin Carola Ferch über ihr Leben mit fünf Kindern. Neben Ausflugstipps gibt es hier Rezepte und kreative Ideen für das bunte Familienleben.

Elternblogs: Kultur mit Kindern

Buddenbohm & Söhne

Der Blog von Maximilian und Maret Buddenbohm startete als Elternblog, behandelt heute aber auch andere Themen: von nachhaltiger Wirtschaft bis zum Schrebergarten. Seit einigen Jahren veröffentlichen auch die beiden Söhne regelmäßig Artikel.